[GRASS-de] Idee einer Stiftung - Re: Talking about an umbrella GFOSS foundation

Markus Neteler neteler at itc.it
Mo Jan 23 13:37:56 CET 2006

Hallo Stefan,

On Mon, Jan 23, 2006 at 12:23:37PM +0100, Paulick Consult wrote:
> Hallo Markus,
>
> bin seit einiger Zeit dabei, aus meinen spätmittelalterlichen
> Webergemächern eine Stiftung zu machen.
>
> Mein Stand der Erkenntnis: dazu braucht man (neben dem guten Willen :-)) )
> einen sehr kompetenten Rechtsanwalt und einen pfiffigen Steuerberater, der
> sich auf Stifungen spezialisiert hat. Sonst bekommt man das weder
> wasserdicht noch langlebig hin.

Da die Sache in den USA stattfindet, ist die Lage sowieso anders
als in Deutschland.

Autodesk hat einen Lizenzexperten beigesteuert (Rich Steele), der,
soweit ich das begriffen habe, bei der Gruendung der Mozilla Foundation
oder einer anderen bereits involviert war.
Siehe auch Diskussionslisten-Archiv.

> Bezüglich Lizenzdiskussion gilt dasselbe: das ist Thema für Juristen, die
> sich auf internationales Recht spezialisiert haben. Sonst kreisen die
> Gedanken auf ambitionierten aber sachunkundigem Laienniveau mit dem
> Ergebnis, dass die wirklich kritischen Punkte weder erkannt noch
> abgehandelt werden können.
>
> Sorry wenn es zu negativ klingt, aber ich habe schon Einiges an
> vertragsrechtlichen Auseinandersetzungen national/international mit ansehen
> müssen. Und das ging immer deutlich anders aus als die beteiligten Parteien
> sich das vorgestellt hatten.

Klar!
Du kannst Dir vorstellen, dass Autodesk sehr aufgepasst hat, als
sie ihr Produkt unter die LGPL gestellt haben :-)

Es handelt sich ja sowieso um viele Lizenzen.

Gruesse

 Markus