[GRASS-de] Fehler bei Verwendung von i.points - georeferenzieren nicht möglich???

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Do Jul 27 10:12:02 CEST 2006

Guten Morgen, Grassliste!
ich habe einige gescannte Karten, die ich ins GIS einbinden möchte. Allerdings
stoße ich bei der Verwendung von i.points auf Probleme, und zwar:

a) innerhalb von i.points kann ich keine Vektorkarte laden. Das ist nicht so
schlimm, da ich die Koordinaten ja auch in QGIS ... ablesen und dann in
i.points eintragen kann

schlimmer ist:
b) nachdem ich die Referenzpunkte gesetzt habe und mit QUIT das Modul i.points
beenden will, mault GRASS, dass es diese nicht speichern kann:

$@$@ual/grassdata/xy_projektgebiet/PERMANENT/.tmp/standalone/18304.0P: No such
file or directory
GRASS 6.1.cvs (xy_projektgebiet):~ >

Weiss jemand, wie man i.points zum laufen bringt? Ich sehe im Moment auch
keine Alternative dazu...

Ich freue mich über alle Ideen zu diesem Problem! Einen schönen Tag.

Wolfgang