[GRASS-de] Fehler bei Verwendung von i.points - georeferenzieren nicht möglich???

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Mo Jul 31 14:47:46 CEST 2006

Hallo zusammen,
ich habe nun über die gdal-liste einen anderen Weg gefunden, um Koordinaten
direkt an die Bilddatei zu hängen, ohne das Thema in ein GRASS-Raster
umzuwandeln
(bei mir hat es über GRASS bzw. i.points nicht geklappt; die so erzeugte Datei
war nicht mehr zu lesen, da verzerrt):

1) Ausgangs- und Zielkoordinaten in QGIS abgelesen und notiert.
2) Textdatei GCP_karte.txt erzeugen, in welcher Ausgangs- und Zielkoordinaten
der Referenzpunkte eingetragen sind:

-gcp 252.7 787.0 4464887.73 5336451.11
-gcp 3453.0 140.8 4465301.45 5335432.08
-gcp 3269.0 766.9 4465083.39 5335452.37

3) Koordinaten anhängen
Die Koordinaten wurden mit gdal_translate an das Bildthema angehängt:

gdal_translate --optfile ~/karte_GCP.txt U1W_1456km.jpg Ausgabedatei.tif

4) Georeferenzierte Datei erzeugen
gdalwarp -co compress=lzw -srcnodata 255 -dstnodata 255 Ausgabedatei.tif
Zieldatei.tif Das so erzeugte Geotiff-Bild ist georeferenziert

Viele Grüße,
Wolfgang