[GRASS-de] GRASS-Daten und Mapserver: Ladezeit verringern?

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Do Mär 2 15:53:23 CET 2006

Hallo Liste,
gibt es Möglichkeiten, die Ladezeiten von GRASS-Mapserverkarten zu optimieren?
Hintergrund:
Ich habe ein Mapfile mit zwei identischen Themen erzeugt: Shapefile und
GRASS-Vektordatensatz. Das Shapefile besitzt eine Indexdatei (*qix), die mit
shptree erzeugt wurde.
Der Vergleich der Ladezeiten mit "time wget -O /dev/null "http:/karten.name"
zwische Shapefile und GRASS-Datensatz: Ladezeit Shapefile ~ 2s, Ladezeit
GRASS-Datensatz etwa 12s!
Gibt es für GRASS-Datensätze ein ähnliches Werkzeug wie shptree für
Shapefiles? Vereinbarung des GRASS-Datensatzes in meinem Mapfile:

# OGR-Layer aus GRASS
#_# START LAYER l8
LAYER  NAME "l8"
TYPE polygon
STATUS ON
    CONNECTIONTYPE OGR
    CONNECTION "/home/wqual/grassdata/muenchen/stadtbezirk/vector/block/head"
    DATA "1" # Layer Nummer 1, 0 ohne Attribute
    METADATA
      LTITLE "l8"
    END #metadata
### TYPE Polygon -- LEGTYPE 0x01 -- SYMTYPE 0x02
### singlepolyleg
   CLASSITEM "cat"
   CLASS NAME "Block_GRASS" # dieser Text erscheint neben dem Legendenkästchen
    COLOR 255 0 0
    OUTLINECOLOR 20 200 10
   END #CLASS
#_# LAYER l8 QUERY