[GRASS-de] r.flow: Flusslinien bleiben in Graben hängen

Stefan Holzmann stefan_holzmann at gmx.net
So Okt 8 12:54:30 CEST 2006

Hallo,

ich versuche gerade in ein DEM, in dem nur ein Hügel dargestellt ist,
einen Graben zu ziehen, der nicht immer den steilsten Weg nach unten
nimmt. Das ganze möchte ich mit r.flow auswerten. Die blöden Flusslinien
bleiben aber immer irgendwo in meinem Graben hängen, obwohl wenn ich mit
d.rast.num mir die genauen Werte anschaue, es immer eine möglichkeit
gäbe weiter nach unten zu fliessen.
Ich habe auch schon versucht die Sache mit r.carve anzugehen, die
Resultate sind aber noch viel sclechter wie meine eigenen.

Hat  jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen kann?

Stefan