[GRASS-de] Kann man in GRASS Punktethemen mit Polygonen "verschneiden"?

L. Hitzler hitzler at endisc.com
Fr Feb 2 16:05:43 CET 2007

wqual schrieb:
> Hallo Liste,
> vielleicht weiss ja wer von Euch rat:
> ich habe ein Polygonthema und ein Punktethema, die ich kombinieren möchte,
> d.h. Informationen aus dem Polygonthema (das könnte die Bezirksnummer sein -
> im Beispiel soll an den Punkt mit der ID 2 der Wert 34 des Polygons gehängt
> werden..) sollen an die Punkte geknüpft werden.
> Ich kenne diese Funktion aus ArcView (topographische Verknüpfung) - geht das
> auch in GRASS? Wenn ja: wie
>
> Hier ein Beispiel:
>
>    ------------      x(1)
>    |          |
> [...]
Hallo Wolfgang,

quick'n'dirty würde mir Folgendes dazu einfallen:
Da meines Wissens GRASS derzeit keine Verschneidung zwischen Punkt und
Fläche zulässt, würde ich - sofern Deine Punkte eindeutig
innerhalb der Polygone liegen - die Punkte puffern (der berühmte mm).
Die dadurch erhaltenen Flächen enthalten als Attribut das cat der
Punkte. Aus einer anschließenden Verschneidung (intersection) der
Pufferflächen und dem Polygonthema müsste dann eine Geometrie (die
geometrisch identisch mit dem ersten Puffer ist) resultieren, die cat_a
(z.B. die der Punkte oder Pufferflächen) und cat_b (z.B. die der
Polygone) enthält. Anhand dieser Zuordnungstabelle könnten dann per
Datenbankoperation die gewünschten Attribute  verknüpft werden.
Vermutlich gibt es aber auch eine "saubere" Lösung mit GRASS.

Viele Grüße
Lothar