[GAV-talk] [Viscom-discuss-de] Mitwirkung beim Aufbau eines deutschen LocalChapter

"Georg Lösel (GAV)" georg.loesel at grass-verein.de
Mo Jun 4 18:53:28 CEST 2007

Hallo Sebastian,

Sebastian Holler (shgeo_at_online_punkt_de) schrieb:

> Hallo an alle Interessierten der (zukünftigen) dt.sprachigen OSGEO-Gruppe !
>
> Als Neueinsteiger in die OpenSource-GIS-Welt habe ich großes Interesse
> daran, dass es tatsächlich zur Gründung einer solchen
> Projekt-übergreifenden Community in diesem Bereich kommt.

Herzlich willkommen! die Community gibt es bereits! Sie heißt zwar nicht
LocalChapter aber ist lebendig und aktiv.

Eine offiziellen Ansprechpartner gibt es mit der
GRASS-Anwender-Vereingung [1], die zumindestens die formalen Dinge bei
Bedarf abwickeln kann.

> Noch fehlt mir aber ein konkreter Ansatzpunkt für eine solche Mitarbeit.
> Deshalb meine Fragen:

> - wie kann ich mich als Neueinsteiger in der Gründungsphase einbringen ?

Arbeite bei den bestehenden Projekten mit!

freegis.org steht vor einigen Veränderungen, die eine Mitarbeit
benötigen. Sichten und überprüfen der Einträge, Beiträge bei der
Neustrukturierung.

openstreetmap.org braucht immer gute Tracker.

> - welches GIS-Projekt benötigt aktuell einen Mitstreiter ?

Alle :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man dort am besten aufgehoben ist wo
man ein eigenes Interesse hat und die Arbeit für die Community sozusagen
nebenbei abfällt.

> [...]
> vorhanden; an einer Mitwirkung als Programmierer bin ich sehr
> interessiert, habe aber bislang nur Grundkenntnisse in C und C++
> [reichen aber gewiss noch nicht aus, aber ich bin lernbereit!], etwas
> bessere Kenntnisse in Python sowie die Ambition, PHP zu erlernen; Zeit
> habe ich momentan genug, da ich mich beruflich umorientieren möchte
> [eben sehr gern auf die Verbindung von GIS und Freier Software];
> Teilnahme an Treffen sind jedoch dzt. nur eingeschränkt möglich, da mir
> zur nötigen Mobilität ein Auto fehlt - leider...;

Wo wohnst du direkt? Unter www.grass-verein.de/stammtisch.html

werden lokale Treffen organisiert. Wenn du halbwegs in der Nähe von
Berlin/Hannover/Osnabrück oder Freiburg wohnst lohnt sich der Weg.
Oder du gründest selber einen Stammtisch mit den Leuten deiner Region.

mein Englisch reicht
> zumindest für die Übersetzung englischer in deutsche Texte - wäre super,
> wenn sich da meine Kenntnisse durch die Arbeit in der Community noch
> verbessern würden)

Übersetzungsarbeit wird immer gern gesehen. Tutorials sind auch sehr
hilfreich vor allem für Leute, die in die Szene einsteigen.

> Ich hoffe sehr auf die Hilfe bereits erfahrener Mitglieder und würde
> mich freuen, falls mein Angebot auf Interesse stößt.

auf jeden Fall.

Grüße von Georg Lösel

[1] www.grass-verein.de

- --