[GRASS-de] DXF in Raster konvertieren, in Geländemodell integrieren

Tobias Eder Eder-T at web.de
Mi Jun 20 08:43:36 CEST 2007

Hallo *,

in aller Kürze meine angedachte Vorgehensweise: Ich möchte ein 3D-Modell (Modelle von Häusern, Detailstufe 2 mit Dachschrägen, DXF) in Grass importieren (ist bereits gelungen), dieses an eine bestimmte Position auf eine interpolierte Rasteroberfläche setzen (gibt es eine gute Möglichkeit diese auf die Oberfläche "aufzusetzen"?) und es in Raster konvertieren (ausgehend von den maximalen Z-Werten des Modells) um später (Ziel meiner Arbeit) die Einstrahlung (Solar Radiation) auf die Ebene incl. Objekte und deren Verschattung zu berechnen.
Generell: Kann das gewünschte Ergebnis überhaupt mit GRASS erzielt werden?
Wenn ja, bitte kurzen Lösungsweg angeben (ich arbeite erst seit 3 Wochen mit GRASS (Studienarbeit), bitte um etwas detailliertere Beschreibung)

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen

Gruß, Tobias
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066