[GRASS-de] GRASS über Java ansteuern

Stephan Holl stephan.holl at intevation.de
Fr Jun 22 10:11:18 CEST 2007

Hello Herr Heier,

che at wupperverband.de, [20070622 - 08:49:52]

> Hallo GRASS Users,
>
> Ich arbeite momentan an einer Java-basierten Webapplikation. Ich
> würde gerne vom meinem Java-Code auf dem Server aus GRASS
> Geoprozessierungsmethoden ansprechen/ausführen.

Ich weiß derzeit leider auch keine reine Java-Lösung, aber eine
Möglichkeit wäre, GRASS über einen WPS OGC-konform anzusprechen und
darüber die Geoprozessing-Module von GRASS zu nutzen. Ich habe
dahingehend mit dem WPS-Service PyWPS[1] sehr gute Erfahrungen gemacht,
da es für eine GRASS-Anbindung bereits Möglichkeiten gibt.

> Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit GRASS und würde mich freuen,
> wenn mir jemand einen Tip, Links oder Beispiele nennen könnte, ob das
> überhaupt geht und wenn ja wie. Durch Recherche auf den GRASS Seiten
> und im restlichen Netz habe ich bisher noch nichts Verwendbares
> finden können. Das JGRASS Projekt klang zwar vielversprechend, aber
> der aktuelle Status ist etwas unklar.

Ich hoffe, ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße aus Osnabrück

	Stephan Holl

[1] http://pywps.wald.intevation.org
--
Stephan Holl <stephan.holl at intevation.de>, http://intevation.de/~stephan
Tel: +49 (0)541-33 50 8 32 | Intevation GmbH | AG Osnabrück - HR B 18998