[GRASS-de] v.vol.rst /maskmap Problem

butzeck at web.de butzeck at web.de
Sa Mär 17 14:47:39 CET 2007


Hallo ,

ich habe ein Problem mit dem Modul "v.vol.rst".

Die komplette Befehlszeile sieht folgendermaßen aus: "v.vol.rst maskmap=transekte160307_3d input=Perleberg_080307 wcolumn=Methan dmin=0  elev=transekte160307_methan".

Nehme ich den "maskmap"-Befehl heraus, läuft das Modul problemlos durch, mit dem maskmap-Befehl kommt folgende Fehlermeldung: 
"FEHLER: mask raster file [transekte160307_3d] not found [Volume MASK present]".

Die (3-D)-Rasterdatei habe ich durch "r.digit transekte090307" erstellt. Anschließend folgte: "r.to.rast3 input=transekte160307 output=transekte160307_3d", danach „r3.mask map=transekte160307_3d“. 

Wenn ich mit der graphischen Oberfläche von "v.vo.rst." arbeite, kann ich nur auf die (2-D)-Rasterdaten in dem Mapset zugreifen - liegt hier der Fehler? Vor knapp 1 1/2 Wochen habe ich das selbe schon einmal gemacht und da wurde mir dann in Paraview eine schöne 3-D-Darstellung angezeigt ( nach: "r3.out.vtk input=test150307_methan_neu output=$HOME/test150307_methan_neu.vtk").

Nehme ich als Maskmap einfach die 2-D-Rasterkarte ("transekte160307") klappt die auch, allerdings nur 2-dimensional.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern.!?



Kurze anschließende Frage, wie kann es sein, dass trotz des Befehles "dmin=0" immer noch diese Fehlermeldung herauskommt ("WARNUNG: Points are more dense than specified 'DMIN'--ignored 14 points"), bei der Standardeinstellung von ?5m?, waren es noch knapp 200 ignorierte Punkte (also knapp 1/3 aller Messpunkte).



Danke schon mal im Voraus und Grüße aus Potsdam.

Christian


_____________________________________________________________________
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066