[GAV-talk] [Viscom-discuss-de] GAV Stammtisch Hannover am Donnerstag 10. Mai im Mezzo

Arnulf Christl (OSGeo) arnulf.christl at wheregroup.com
Di Mai 8 14:54:08 CEST 2007

Georg Lösel (privat) wrote:

[...]
> Am besten über die neue Mailingliste der GAV, eine öffentliche
> deutschsprachige Liste zu allem was mit Freier GIS-Software und Freien
> Geodaten zu tun hat. Ganz bewusst ohne Beschränkung auf eine spezielle
> Software, sondern zur Stärkung der Community, zum Besprechen von
> Treffen, Events, und allem anderen, was so anfällt.
>
> Informationen:
[...]

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur ersten offenen Mailing Liste des GAV. Zwei Punkte möchte ich gleich zu Anfang los werden, bevor es voll wird.

Erstens befürchte ich, dass die Zunahme von Mailing-Listen mit ganz allgemeingehaltenem Themenbereich zu einer Zerfaserung der Aktivitäten und Verwirrung der Leute führen wird - vor allem potentiellerneuer Anwender. Dauerndes Cross-Posting (das durch diese Zerfaserung gefördert wird) ist ein Krankheit, die Leute vergrätzt. Vielleicht kann man den Themenschwerpunkt dieser Liste auf "GRASS-relevante Fragen im deutschsprachigen Raum" (für nicht-GAV Mitglieder) beschränken, so wie z.B. bei mapserver_de.

Zweitens ist es aus meiner vielleicht durchaus über-korrekten FOSS-Sicht unüblich, dass solche unabhängigen Dienst vonFirmen angeboten werden. Für Kooperation und Vertrauen der entstehenden kommerziellen Comunity[1] ist das nicht förderlich. Ich glaube, dass aus genau diesem Grund eine unabhängige OSGeo Sinn macht, die nicht von der WhereGroup oder Intevation oder sonst einem kommerziellen Unternehmen gehostet wird. Ich bin etwas verwundert, dass gerade die Intevation, die diesbezüglich bereits seit dem letzten Jahrtausend als FOSS-Verfechter unterwegs ist das anders sieht und praktiziert.

[1]
Erläuterung zur Definition: "Kommerzielle Comunity". Damit ist die wachsende Zahl an Unternehmen gemeint, die Dienstleitungen rund um FOSSGIS leisten (bitte "kommerziell" nicht mit "proprietär" verwechseln). Eine Liste zum selbst eintragen und zum Suchen wird derzeit bei der OSGeo aufgebaut, die Anleitung befindet sich hier:
http://www.osgeo.org/spd_help

Alle Unternehmen und Einzelpersonen, die Commercial Services zu FOSSGIS anbieten sind eingeladen Informationen zu hinterlegen.

Die Liste kann hier durchsucht werden:
http://www.osgeo.org/search_profile

Um Anregungen, Kritik und vor allem Mitwirkung wird gebeten:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Service_Provider_Directory#Feedback

[2]
http://wiki.osgeo.org/index.php/Commercial_Services

Herzlichen Gruß,