[GAV-talk] was soll die liste gav-talk?

"Georg Lösel (GAV)" georg.loesel at grass-verein.de
Di Mai 8 18:34:31 CEST 2007

Hallo Arnulf,

Arnulf Christl (OSGeo) schrieb:
> Hallo, herzlichen Glückwunsch zur ersten offenen Mailing Liste des
> GAV. Zwei Punkte möchte ich gleich zu Anfang los werden, bevor es
> voll wird.

Danke und herzlich willkommen.

> Erstens befürchte ich, dass die Zunahme von Mailing-Listen mit ganz
> allgemeingehaltenem Themenbereich zu einer Zerfaserung der
> Aktivitäten und Verwirrung der Leute führen wird - vor allem
> potentiellerneuer Anwender.

allgemeingehaltenem Themenbereich:

Genau das fehlt aus unserer Sicht im Bereich Freie GIS in Deutschland,
viele technische Mailinglisten, aber nichts Übergreifendes.

Dauerndes Cross-Posting (das durch diese
> Zerfaserung gefördert wird) ist ein Krankheit, die Leute vergrätzt.
> Vielleicht kann man den Themenschwerpunkt dieser Liste auf
> "GRASS-relevante Fragen im deutschsprachigen Raum" (für nicht-GAV
> Mitglieder) beschränken, so wie z.B. bei mapserver_de.

Siehe mein Posting von heute, die Liste soll bewusst nicht technisch auf
eine Software orientiert sein, dafür gibt es spezielle Listen. Hier kann
man auch Anfängerfragen zu Freien GIS, Use-Cases, etc. stellen.

> Zweitens ist es aus meiner vielleicht durchaus über-korrekten
> FOSS-Sicht unüblich, dass solche unabhängigen Dienst vonFirmen
> angeboten werden. Für Kooperation und Vertrauen der entstehenden
> kommerziellen Comunity[1] ist das nicht förderlich.

auch dazu meine Mail von heute: intevation hostet Teile der GAV, zwei
der Geschäfstführer sind Mitglieder und spenden damit einen Teil ihrer
Möglichkeiten dem Verein, nichts wirklich ungewöhnliches und vermutlich
dem Otto-Normal-Surfer nicht einmal bewusst.

Eine über-korrekte FOSS-Sicht sehe ich nicht, wenn Pressemitteilungen
ohne einen expliziten Hinweis auf den Non-Profit-Charakter des Inhaltes
und einen entsprechenden Absender im Namen der WhereGroup rausgehen.

> Ich glaube, dass
> aus genau diesem Grund eine unabhängige OSGeo Sinn macht, die nicht
> von der WhereGroup oder Intevation oder sonst einem kommerziellen
> Unternehmen gehostet wird. Ich bin etwas verwundert, dass gerade die
> Intevation, die diesbezüglich bereits seit dem letzten Jahrtausend
> als FOSS-Verfechter unterwegs ist das anders sieht und praktiziert.

Die Strukturen sind aktuell so und ich habe insgesamt ein besseres
Gefühl die Daten und Strukturen bei intevation zu haben, die ich kenne
und im mehr oder weniger direkten Zugriff zu haben, als OSGeo, deren
Server aktuell noch in USA stehen.

Das kann sich ja in Zukunft auch noch ändern, wenn das gewollt wird.

Grüße von Georg

GRASS-Anwender-Vereinigung e.V.

DER Ansprechpartner in Sachen Freie GIS

www.grass-verein.de