[GAV-talk] OpenSource Tool zum Georeferenzieren von Raterdaten?

PinguAnja at aol.com PinguAnja at aol.com
Sa Mai 12 08:18:02 CEST 2007

Hallo,

sehr schön, dass es unter den vielen technischen Mailinglisten nun endlich
auch eine gibt, bei der "globalere" Fragen gestellt werden können und wo sogar
Anfänger etwas fragen dürfen :-) Im Normalfall sitze ich nämlich nur vor den
Threads und staune über die vielfältigen Möglichkeiten von GIS im
OpenSource-Bereich und über die vielen Neugründungen von Organisationen, die  aber
letztlich meist auf einen kleinen Personenkreis (bzw. deren neue Firma plus
Staranwalt) zurückzuführen sind.

Für einige sehr alte eingescannte Karten (teilweise kein "echtes"
Projektionssystem) suche ich ein Tool, mit dem ich diese Karten georeferenzieren  kann.
Optimal wäre die folgenden Eigenschaften:

- Einbinden von WMS möglich (als Basis zum Sezten der Passpunkte)
- alternativ: Benutzung einer Datenbasis (z.B. georeferenzierter Vektor  oder
besser: Rasterdatensatz)
- Setzen der Passpunkte auf der Datenbasis und dem eingeladenen  Rasterbild
- einfachste Georeferenzierung (Schreiben von tfw-file)

Die Georeferenzierung braucht keine Entzerrung zu beinhalten, da diese
Uralt-Karten zumeist sowieso "per Augenmaß" gezeichnet sind und daher besser in
Ihrem Erscheinungsbild so erhalten bleiben sollten wie sie sind.

Gibt es dafür eine Software im OpenSource-Bereich, die man zu Hause  entweder
auf einem Windows- oder Linux-Rechner installieren kann?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Grüße
Anja