[GRASS-de] r.fillnulls will keine nullen finden

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Do Mai 24 08:57:59 CEST 2007


Hallo Philipp,

ich habe mit dem Modul noch nicht gearbeitet aber trotzdem mal eine Antwort:

Zu 1: Hast du schon mit den verschiedenen Parametern von r.fillnulls herumgespielt? Bei deinem Befehl hast du den spline tension paramater und den spline smoothing paramter nicht angegeben. Versuche es mal mit
r.fillnulls input=bla output=blubb tension=40. smooth=0.1 und spiele etwas mit den Parametern tension und smooth rum. Vielleicht erledigt es sich dadurch.

Zu 2: r_fillnulls_31467 bezieht sich nicht auf die Input-Map

Zu 3: Ich glaube, dass du im Grunde genommen nichts falsch machst. Aber wie schon ewähnt einfach mal mit den beiden Parametern spielen, dann erledigt sich das Problem vielleicht.


Aber noch eine andere Frage, die mir gerade kommt und die evtl. zur Lösung führen könnte: Hat das Eingangsaster evtl. keine Lücken die mit den Wert NULL besetzt sind? Dann erklärt das nämlich die Meldung:  
"Interpolating 0 points
Not sufficient points to interpolate. Maybe no hole(s) to fill in the current map region?"
Evtl. sind die Lücken die du im SRTM-Datensatz schließen willst, nicht mit NULL sondern mit 0 oder sonst etwas besetzt und dadurch macht r.fillnulls garnichts. Sollte das der Fall sein musst du mit r.mapcalc nachbessern.

Und noch etwas zum Verständnis: Entsprechen die Lücken im Output-Datensatz den Lücken im Inputdatensatz?


Grüße
Maik


opopanax wrote:
> Hallo,
> ich versuche gerade ein Projekt, dass wir in einem Seminar in der Uni durcharbeiten nachzuvollziehen.
> Im Endeffekt geht es um eine Digitale Abflusssimulation von Wertach und Lech.
>
> GanS am Anfang haben wir ein DGM aus srtm-Daten erstellt.
>
> Und da scheiterts bei mir auch schon
>
> Vor ab, ich nutze grass 6.2.1 unter Ubuntu 7.04
>
> Habe mittels epsg eine lonlat-location erstellt, und mit r.in.srtm 6 Kacheln importiert. Diese wurden zusammengepatcht zu region_wl und die Region auf jenes Rasterfile eingestellt.
>
> Wenn ich nun r.fillnulls input=region_wl output=filled_wl abschicke passiert folgendes :o(
>
> Locating and isolating NULL areas...
>  100%
> Reading input map (r_fillnulls_31467)    ...  100%
> Writing output map (r_fillnulls_31467.buf)   ...  100%
>  100%
> Creating interpolation points...
> Extracting points ...  100%
> Building topology ...
> 0 primitives registered
> 0 areas built
> 0 isles built
> Attaching islands:
> Attaching centroids: Topology was built.
> Number of nodes     :   0
> Number of primitives:   0
> Number of points    :   0
> Number of lines     :   0
> Number of boundaries:   0
> Number of centroids :   0
> Number of areas     :   0
> Number of isles     :   0
> r.to.vect complete.
>
> Interpolating 0 points
>
> Not sufficient points to interpolate. Maybe no hole(s) to fill in the current map region?
> GRASS 6.2.1 (wl_lonlat):~ >  
>
> 1. Es sind Löcher vorhanden (siehe http://i192.photobucket.com/.../Bildschirmfoto-GRASS6.png)
> 2. Warum ist "r_fillnulls_31467" die inputmap?
> 3. Bestimmt hab ich was falsch gemacht - mag es dennoch sein, dass ein Fehler im r.fillnulls-script (http://nopaste.info/b6ad06ae0e.html) steckt?
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe
> freundliche eGrüße
> Philipp
>
>