[GRASS-de] Projektgebiet fehlerhaft angelegt.

Stefan Quast stefan.quast at gmx.de
Di Mai 29 23:24:23 CEST 2007

Hallo Liste,

beim importieren von GPS-Daten ist mir aufgefallen das ich beim anlegen
des Gauß-Krüger Projektgebietes für Braunschweig einen falschen Wert
für das "false easting" angegeben (4000000 statt 4500000) hatte.

Ich habe eben mal testweise eine Kopie dieses Projekgebietes angelegt
und in PERMANENT/PROJ_INFO den Wert für x_0 geändert (grass beendet und mit
einem Editor auf 45000000 geändert). Es scheint so als ob das eine Lösung
wäre. Meine Karten werden noch korrekt angezeigt und die GPS-Daten werden nun
ohne einen Offset von 500km importiert :-)

Die Frage ist: Kann ich das so korrigieren oder hat dieses Vorgehen
Nebenwirkungen die ich momentan nicht sehe?

Grüße

stefan