[GRASS-de] Problem bei der Projektion

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Nov 24 08:35:58 CET 2007

Hallo Thomas,

On Fri, 23 Nov 2007 13:21:28 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich arbeite mich gerade in GRASS ein und habe nat. mit den ueblichen
> Problemchen zu kaempfen.
> Ich habe aus einem ESRI Datenset die Flaechen der Laender der Welt nach
> GRASS importiert und dabei den Schalter 'Override projection (use
> locations projection)' gesetzt. Frage ich die Region ab (g.region), dann
> bekomme ich wie gewuenscht utm wgs84 zone 36 zurueck.

Der Parameter 'Override projection' führt keine Konvertierung oder ähnliches der
Vektordaten durch. Er wird nur dann benutzt, wenn man sich sicher ist, dass die
zu importierenden Daten auch wirklich zur Projektion der Location passen, dies
aber nicht aus den "Metadaten" (z.B.: .prj Datei) ersichtlich ist.

Wenn du also weisst, dass der ESRI Datensatz der Projektion UTM Zone 36 mit
WGS84 entspricht und deine GRASS location ebenso, dann braucht dich die
Information über v.info nicht mehr zu kümmern. Das Modul v.info liest schlicht
die Textinfos aus, die beim Import der Karte an dieser Stelle abgelegt wurden:

$GISDBASE/$LOCATION_NAME/$MAPSET/vector/kartenname/head

Und beim Import gab es keine korrekten Informationen, daher auch keine korrekten
Daten in dem head file. Du kannst die Informationen aber nachträglich
manuell mit dem Modul v.support verändern, genau wie alle anderen Infos
auch, z.B.:

v.support map=karte zone=36
v.info karte

dadurch hast du die Metainformationen korrigiert, aber mit der eigentlichen
Projektion der Karte hat das aber nichts zu tun, die entspricht dem, was du mit
mit g.proj bzw. g.region erfährst. Denn alle Daten in einer Location sind
immer einer Projektion zugewiesen, das geht nicht anders.

 Gruesse
  Otto