[GRASS-de] r.watershed g_malloc out of memory

opopanax oopopanaxx at yahoo.de
Do Okt 25 08:34:52 CEST 2007

Guten Morgen,
nachdem ich endlich mal wieder in GRASS eingestiegen bin, um
Berechnungen für meine Diplomarbeit durchzuführen, wurde ich gestern
wieder prompt ausgebremst, nachdem ich r.watershed durchführen wollte.

r.watershed el=srtm ba=wsh1_basin st=wsh1_stream dr=wsh1_drainage t=50000

In Schritt 1a initiert er den Speicher und bricht dann mit dem g_malloc
out of memory error ab.

Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und genügend Platz auf der Swappartition!

die Datei srtm hat folgende Werte.

ellipsoid: a=6377397.155 es=0.006674372231802145

north: 5400000

south: 5207249

west: 4347940.80515927

east: 4426418.47224591

nsres: 30.00015564

ewres: 29.99910821

rows: 6425

cols: 2616

cells: 16807800

Ich muss den watershed befehl mehrmals durchführen, bis die Karte
wirklich der Wirklichkeit ähnelt. Da kann ich sowas einfach nicht brauchen.
den flag -m kenn ich, aber das dauert ewig und hat heute nacht auch
nicht wirklich funktioniert...

Vielen Dank für Eure Hilfe

OM shantih
Philipp Steigenberger