[GRASS-de] Hybride GIS-Analyse in GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mo Sep 10 17:22:44 CEST 2007

Hallo Gregor,

On Mon, 10 Sep 2007 15:56:21 +0200
Gregor Fikoczek <gregor.fikoczek at wheregroup.com> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> erst mal vorweg: ich selber kenne mich noch nicht mit GRASS aus
> Meine Frage an die Liste:
>
> Ist die folgende (hybride) Analyse mit der GRASS-Engine möglich:
>
> Datenbestand:
> (1)Raster-Data (Punkte oder Linien oder Flächen)
> (2)Vektor-Data
>
> Analyse:
> => (a) = Bildung eines Buffers um die Vektorgeometrien(2)
> => (b) Verschneidung des Ergebnisses aus (a) mit den Raster-Datan(1), wo
> der RasterWert > 100 ist.

ja, das ist möglich.

> Wenn dies möglich sein sollte, welche Funktionen müsste ich anwenden?

Es gibt meist mehrere Wege, einer könnte sein:

a) Bildung eines Buffers um die Vektorgeometrien(2)
# Vektorkarte Puffern
-> v.buffer

b) Verschneidung des Ergebnisses aus (a) mit den Raster-Datan(1), wo der
RasterWert > 100 ist.
# Vektorkarte in ein Raster umwandeln:
-> v.to.rast in=vektorbuffer out=vektorbufferalsraster
# Verschneidung der Pufferkarte mit dem Raster:
r.mapcalc "ergebnis = if(raster > 100,vektorbufferalsraster,raster)

 Gruesse
  Otto