[GRASS-de] Hybride GIS-Analyse in GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Sep 11 15:21:49 CEST 2007

Hallo Gregor,

On Tue, 11 Sep 2007 15:08:15 +0200
Gregor Fikoczek <gregor.fikoczek at wheregroup.com> wrote:

> Vielen Dank für die detaillierte Auskunft, Otto.
>
> Somit ergeben sich für mich weitere Frage:
>
> 1. Sollte die Verschneidung sich auf der RasterEbene oder besser auf der
> VektorEbene abspielen? (Ist beides möglich? Vor- und Nachteile?)

beides ist möglich. Du kannst auch aus der Rasterkarte alle Werte > 100
mit r.mapcalc selektieren, dann mit r.to.vect ins Vektorformat konvertieren
und es dann mit v.overlay mit deiner Vektorkarte verschneiden.

Die andere Variante hatte ich ja schon kurz genannt:

Vektorkarte in ein Raster konvertieren und mit r.mapcalc mit der Rasterkarte
"verschneiden", wo der Wert > 100 ist

Am besten probierst du beides aus, dann kannst du selber sehen, welche Vor- und
Nachteile es gibt und wie du sie für deine Aufgabenstellung einschaetzt.

> 2. Ist es möglich all diese Funktionen hintereinander weg in einem
> Skript auszuführen und nur das Endergebnis auszugeben bzw. als
> Rasterkarte zu liefern(=> WMS) ?

ja, das ist möglich. Am besten suchst du mal im Internet, da findest du viele
Hinweise dazu, z.B.: hier:

http://grass.gdf-hannover.de/wiki/GRASS_and_PHP
http://grass.gdf-hannover.de/wiki/GRASS_and_Python
http://grass.gdf-hannover.de/wiki/GRASS_and_Shell