[GRASS-de] Ein paar kleine Rastertools?

Christian Butzeck butzeck at web.de
Mi Apr 16 12:38:08 CEST 2008

Hallo Thomas,

probiere mal das Modul r.mapcalc (bzw. r3.mapcalc für 3-D Daten). Damit kannst Du durch logische Befehle (mit "if" -Abfragen usw.) eine Verschneidung von zwei/ mehreren Karten durchführen. Funktioniert sehr gut. Die benötigten Befehle stehen in der Modulanleitung, welche Abfrage Du genau verwenden musst, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Es müsste in etwa so aussehen:

r.mapcalc "neue_rasterkarte = if(raster1_mit_deiner_kleinen_pixeln ****hier muss ein Operator rein, siehe g.manual r.mapcalc****, raster2_mit_großen_pixeln, null())"

Die o.g. (versuchte) Befehlskette erzeugt eine Ausgabekarte mit dem Namen "neue_rasterkarte". Als Eingabe verwendest Du "raster1_mit_deiner_kleinen_pixeln" danach folgt ein Operator (größer/kleiner/gleich.....), (Komma) und nun die Karte ("raster2_mit_großen_pixeln")aus der Du Deine Daten "ausschneiden" willst. Das "null" am Ende erzeugt für alle Pixel die nicht innerhalb deiner Definition liegen NULL VALUES.
Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden, keine Garantie für meine Angaben, da ich auch nicht wirklich hinter solchen logischen Befehlen stecke.

Grüße

Christian