[GRASS-de] Falsche Darstellung von Umlauten in GUI-Dialogen

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Do Jul 24 20:06:12 CEST 2008

Hallo Martin,

On Tue, 22 Jul 2008 14:35:32 +0200
Martin Maier <martmai at gmx.de> wrote:

> [...]
> Binärpaketen aus dem OpenSuse Geo Repository). Nun habe ich das Problem,
> dass in den Dialogboxen der Grass GUI die Umlaute falsch dargestellt werden.
> Wenn ich beispielsweise im GIS Manager über Datei --> Import raster map
> --> Viele Formate mit GDAL importieren  öffne, wird die erste Auswahl
> (sollte 'Übersteuere die Projektion' sein) als 'Ä\x9cbersteuere die
> Projektion' angezeigt. Ich vermute dass es am Zeichensatz liegt. Kann
> ich da irgendwo etwas einstellen, dass die Umlaute und Sonderzeichen
> korrekt angezeigt werden oder muss ich selbst compilieren?

Es ist nun in GRASS geändert worden (r32222-r32225) und wird mit der nächsten
Version 6.x bzw. 7.x behoben sein.

Hier noch die Email von Robert auf der Liste dazu (danke Robert fürs Nachhaken):
http://lists.osgeo.org/pipermail/grass-translations/2008-July/000406.html

Auch wenn GRASS unter SuSe ansonsten funktioniert hat, ist es natürlich schöner
mit korrekten Umlauten zu arbeiten :-). Ich habe daher die Suse Pakete mit den
entsprechenden .po files gepatched und neu gebaut. Das Update steht jetzt im
Repository zur Verfügung.

 Gruesse
  Otto