[GRASS-de] Mosaikieren von Luftbildern

Thomas Becker thomasgeo at gmx.de
Di Mai 6 11:36:29 CEST 2008

Hallo miteinander,

   eigentlich sollte das Mosaikieren von Luftbildern ja nun ganz einfach
sein, aber alles was ich zu sehen bekomme ist eine weiße Karte.

   Ich habe zwei aneinander grenzende Luftbilder und verbinde sie mittels:

   i.image.mosaic image1=Bild1 image2=Bild2

   Dann rechnet er eine Weile und erzeugt den Rasterlayer
Bild1.Bild2.mosaic. Die region habe ich vorher über <g.region
region=...> gesetzt. Die zuvor gespeicherte Region habe ich erstellt,
als beide Einzelbilder komplett im Map Display zu sehen waren. Die Lage
im Raum stimmt, denn die Einzelbilder liegen direkt da wo ich das Mosaik
erwarten würde.

   Bei den Bildern handelt es sich um Graustufenbilder und komischer
Weise sind die Pixelwerte nach dem Mosaikieren in dem nördlichen Bild
sehr hoch und in dem südlichen sehr niedrig!?

   Bsp.: Original = 221
         Mosaik   = 477

   An der Stelle versteh ich nicht was passiert. Auch der Kommentar, der
sich in dem erstellten Mosaik befindet hilft mir nicht wirklich weiter
<if(isnull(Bild1), Bild2 + 256, Bild1)>, denn wie im Beispiel oben
gezeigt ist der Pixelwert im Bild2 nicht 0 sondern 221.

   Kann mir einer erklären was da falsch läuft und warum das nördliche
Bild (Bild2) komplett als 0 interpretiert wird?

Viele Grüße,
Thomas