[GRASS-de] Projektion Gauß-Krüger 'Select datum transformation parameters'

Martin Maier martmai at gmx.de
Mi Nov 19 09:05:32 CET 2008

Hallo,

Otto Dassau schrieb am 13.11.2008 18:33:
> [...]
> der Standard ist, der von allen Systemen, die nur ein Potsdam Datum und keine
> Auswahl ermöglichen verwendet wird.
>
> Wenn du eine Datenbasis neu erstellst, kannst du die Lagegenauigkeit der
> Daten für den Fall einer Datum-Transformation (Umprojizieren der Daten) durch
> den regionalen Parameter erhöhen. Welche Abweichungen (Verbesserungen) das für
> die unterschiedlichen Parameter ergibt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
> Ausserdem macht das alles schon wieder keinen Sinn, wenn du es dann mit anderen
> Daten kombinieren möchstest, für die nicht klar ist, welches Datum genau

Ich habe verschieden Daten die in meine Location eingeladen werden
sollen, das sind einerseits in ArcGIS georeferenzierte Kartengrundlagen
und zum Anderen Punkte die mit einem GPS eingemessen wurden. Daher habe
ich mich für die Option "whole country" entschieden, da ich nicht
herausfinden konnte wie ArcGIS bzw. mein differenzielles GPS arbeiten.
Da sich diese Einstellung aber nur bei einer Datums-Transformation
auswirkt, hoffe ich mal, dass keine Datums-Transformation meiner Daten
erforderlich wird.
Ich finde es aber verwirrend, dass die Optionen unabhängig vom gewählten
Gauß-Krüger Streifen angeboten werden, da beim 2. Streifen wohl kaum
"Sachsen" eine sinnvolle Wahl wäre.

> Hoffe, das hilft bei der Einschätzung. Ich bin aber auch kein Geodät. Vielleicht
> können andere auf der Liste das noch vertiefen oder verbessern.

Vielen Dank, für die ausführliche Hilfe!