[GRASS-de] Probleme mit nviz

Martin Maier martmai at gmx.de
Mi Nov 19 11:44:49 CET 2008

Hallo,
ich versuche gerade mit nviz eine 3D Darstellung zu erstellen. Dabei
möchte ich die Höhe 3-dimensional aufgrund einer Rasterkarte (dhm)
darstellen. Das klappt auch prima. Nun möchte ich zusätzlich eine
Vectorkarte (Polygone) darstellen, die jedoch als eine Ebene in dem
Höhenmodell schweben soll (flach, ohne die Höhenunterschiede
abzubilden). Ich benutzte GRASS 6.3.0 unter Linux (OpenSuse) und
WinGRASS, und bei beidem gelingt es mir nicht eine Vektorkarte flach
darzustellen.
In nviz gibt es unter 'Visualize' --> 'Vector Lines / 3D Polygons' die
Einstellmöglichkeit 'display flat'. Bei mir ändert sich jedoch durch
diese Einstellung nichts an der Ansicht. Weiterhin wird die Vectorkarte
mit den Höhenunterschieden des Höhenmodells dargestellt. Ist das ein
Bug, oder mache ich etwas falsch?
So soll es aussehen: http://www.marmai.de/tmp/soll.jpg
Und so sieht es mit Nviz aus, obwohl die Einstellung 'display flat'
gewählt wurde: http://www.marmai.de/tmp/nviz.png
Gruß
Martin