[GRASS-de] ArcGIS Funktion "Feature to polygon" ersetzen

Stefan Muthers stefan.muthers at zamg.ac.at
Mi Okt 15 14:33:00 CEST 2008

Hallo Otto,

Otto Dassau schrieb:

> ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Probier doch
> mal v.clean mit den kombinierten Optionen break,snap und einem entsprechenden
> (passenden) threshold. Dann sollten zum Schluss drei Bereiche vorhanden sein,
> die von 4 geschlossenen Linienzügen umgrenzt sind (etwa wie in deinem Bild).
>
> Innerhalb der Umrandungslinien liegen jeweils Punkte, die nach der Verwendung
> von v.type schliesslich die Boundaries und Centroide darstellen. Ich wuesste
> nicht, warum das nicht klappen sollte, wenn es so richtig ist, wie ich es
> verstehe.

> [...]

ok. jetzt hab ich ein einfaches Beispiel-Shape gebaut, die beiden
Funktionen nochmal durchgespielt und doch eine threshold Wert gefunden,
der das gewünschte Ergebnis liefert.

Bei meiner Original Datei müsste ich dann aber wieder ganz andere
threshold Werte wählen, damit es dort auch funktioniert. Gibt es da
irgendeine "goldene Regel". So lässt es sich schwer automatisieren.

Jetzt stellt sich außerdem die Frage wie ich Werte aus Punkten, die in
den Polygonen liegen den Polygonen zuweisen kann. Ich hab die Grass
Toolbox in Qgis durchsucht aber nur das Gegenteil gefunden.
v.what.vect weist Punkten einen Wert des umliegenden Polygons zu.

Geht das auch andersrum?

   Stefan