[GRASS-de] ArcGIS Funktion "Feature to polygon" ersetzen

Stefan Muthers stefan.muthers at zamg.ac.at
Mi Okt 22 11:47:03 CEST 2008

Hallo Otto,

darf ich nochmal :)

Otto Dassau schrieb:

> eigentlich wandelst du mit v.type die Linien in Boundaries und die Punkte in
> Zentroide um. Dann hast du Flächen mit Labelpunkten und die können dann wieder
> mit attributen verknüpft sein.
>
> v.type in=eingabe out=ausgabe type=line,boundary,point,centroid

das klappt ziemlich gut, aber noch nicht ganz.

Ich habe ein Beispielprojekt[1] gelegt und folgende Befehle verwendet.

v.patch input=line,point output=combined
v.clean input=combined output=combined_clean tool=snap,break
	thresh=20,10
v.type input=combined_clean output=areas
	type=line,boundary,point,centroid

Aber egal welche thresh-Parameter ich bei clean verwende, am Ende werden
immer nur 4 statt 5 Polygonen erkannt.
Ich sehe nicht woran das liegt, die Linien sind korrekt unterteilt worden.

Außerdem, wie kann ich das Ergebnis in ein Shapefile exprotieren und die
Attribute mitnehmen?

v.out.ogr input=areas dsn=out.shp type=area

Vergisst die Attribute.

1000 dank
   Stefan

[1]: http://klingsor.informatik.uni-freiburg.de/smu/shp/grass.zip