[Grass-de] Flächengrößen auslesen und in Tabelle schreiben

Martin Mainzer martmai at gmx.de
Mo Apr 6 12:29:59 CEST 2009

Hallo,
ich arbeite an einem Skript, mit dem ich an zuvor erstellten
Zufallspunkten einen Buffer um jeden Punkt lege (v.buffer), und dann
über v.overlay von einer Vegetationskarte neue Vektorkarten (in einer
Schleife für jeden Zufallspunkt getrennt, da sich ansonsten die Buffer
evtl. überschneiden) erstelle. Soweit klappt auch alles.
Nun möchte ich aber aus jeder dieser Vektorkarten (eine Karte pro
Zufallspunkt) jeweils die Flächengrößen der einzelnen
Vegetationseinheiten ermitteln und in eine Tabelle schreiben. Dabei ist
mir nicht klar, wie ich das in GRASS am besten angehe. Das Problem ist,
dass nicht in jeder Vektorkarte alle Vegetationseinheiten vorhanden
sind, also in der Tabelle nur dann Einträge gemacht werden sollen, wo
auch wirklich Flächengrößen vorhanden sind.
Also:
Wie kann ich die Flächengrößen aller Polygone, die ein bestimmtes
Attribut haben (Vegetationeinheit) auslesen, und diese Werte dann in
eine Tabelle (in der es für jede Vegetationseinheit eine Spalte gibt)
schreiben?
Geht das überhaupt?
Vielen Dank,
Martin