[Grass-de] r.in.xyz; Anzahl von Vektorpunkten pro Rasterzelle

Christoph Heibl christoph.heibl at gmx.net
Fr Aug 14 15:11:03 CEST 2009

Liebe Liste,

Ich habe ein Set an Koordinaten und möchte eine Rasterkarte
erstellen, welche die Anzahl der Vektorpunkte pro Rasterzelle (bei
einer gegebenen Auflösung) als Werte zugewiesen bekommt. Dabei gibt
es Rasterzellen, die keine, einen oder mehr Vektorpunkte erhalten
werden. Die Probennahme ist also stark verzerrt.

Ich habe es unter anderem so versucht:

r.in.xyz in=xxx/grass/oxalis_sampling.txt out=sampling method=n

Ich bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis, die Werte pro Zelle
sind zu niedrig. Ein Test: Wenn ich die Auflösung sukzessive
herabsetze, sollten die Werte ansteigen, da nun mehr Vektorpunkte in
die vergrößerten Zellen fallen. Ich bekomme aber immer die gleiche
Spanne von Werten, mit 9 als 'magischer' Obergrenze.

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte? Verwende ich das falsche
Modul?

Einen schönen Nachmittag!
Christoph

Christoph Heibl