[Grass-de] Import von NOAA Daten nach GRASS

Becker, Thomas thob at dmu.dk
Do Aug 20 08:34:44 CEST 2009

Hallo,

ich habe hier einige Daten von NOAA-15 die ich gern in eine GRASS Location importieren würde. Leider bekomme ich das auch über Umwege nicht hin. Die Daten liegen im HDF-EOS Format vor und wurden von dieser Seite heruntergeladen (ftp://ghrc.nsstc.nasa.gov/pub2/data/amsu-a/noaa-15/2000/). Der HDF Explorer zeigt mir die Daten auch wunderbar an und so wie sie dort dargestellt werden bekomme ich sie auch mittels 'gdal_translate' in ein GTiff, aber es fehlt die räumliche Referenz.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Um eine räumliche Referenz für 'gdal_translate' zur verfügung zu stellen habe ich mir ein Python-Script geschrieben, welches für jedes 15. Pixel die Koordinaten aus den Latitude/Longitude Tabellen der HDF Daten ausliesst und in ein 'optfile' schreibt. Der Beginn des 'optfile' sieht dann so aus:

-of GTiff -gcp 1 1 -91.868202 -6.065200 -gcp 15 1 -83.118896 -4.622600 ...

Auf grund der Koordinaten geh ich davon aus, dass die Daten in WGS84 vorliegen, was ja EPSG:3395 entsprechen sollte. Selbst wenn ich das 'optfile' um '-a_srs EPSG:3395' erweitere bekomme ich die Daten nicht in die von mir gewünschte Referenz. Wenn ich das resultierende GTiff nach Grass importiere dann werden die Daten weiterhin in Form des Scan stripes dargestellt und die linke untere Ecke liegt bei 0 0, die rechte untere Ecke bei 30 0 usw. Mit anderen Worten, die Sensordaten sind nicht mit den Koordinaten verbunden, denn die Pixel werden einfach nur entsprechend ihrer Position im Scan stripe angeordnet. Der Scan stripe ist immer genau 30 Spalten breit.

Der Versuch die Daten mittels HEG (http://newsroom.gsfc.nasa.gov/sdptoolkit/HEG/HEGHome.html) in GTiff zu konvertieren scheitert, da die Software nicht mit Gruppennamen mit Leerzeichen umgehen kann. Ich habe mit den Leuten Kontakt aufgenommen und man wird versuchen das zu ändern, aber das wird mir rein zeitlich gesehen für mein Projekt nicht mehr helfen.

Kann mir einer von Euch in der Geschichte weiterhelfen?

Viele Grüße aus Roskilde,
Thomas