[Grass-de] gps daten in pd83

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Aug 21 15:20:57 CEST 2009

2009/8/18 Torsten Eckart <torecki at arcor.de>:
> Hallo,
> ich habe einige Daten aus Thüringen im amtlichen KBS PD83 und möchte einige
> Strecken und Punkte mit gps überprüfen. Leider liegen meine gps-Strecken immer
> um  ca 150m südlich und 60m westlich von dem wo sie eigentlich liegen sollten.
> Der Fehler rührt wahrscheinlich von einem falsch eingestellten Datum oder der
> Transformation aus dem WGS84 in PD83. In arcgis löse ich das Problem indem ich
> die Transformation von wgs84 auf pd83 einstelle wie mache ich das in grass?

Moin,

nach einigen offlist Emails haben wir das Problem identifiziert. Ich habe
dank Paul Kelly eine Ergaenzung in GRASS 6.4, 6.5 und 7 vorgenommen [1],
um "Potsdam_Datum_83" auf "Deutsches_Hauptdreiecksnetz" abzubilden.
Damit oeffnet sich nun brav der Dialog und das Datum von PD83/Thüringen
kann gewaehlt werden.

In der finalen 6.4.0 wird es also gehen.

Schoene Gruesse
Markus

PS:
[1] http://trac.osgeo.org/grass/changeset/38814