[Grass-de] point-in-polygon u mittelwert der attribute

Marco Helbich marco.helbich at gmx.at
Mo Aug 31 13:46:18 CEST 2009

Hallo Markus und Liste,

mit etwas Verspätung versuche ich mich gerade an der point-in-polygon analyse mittels deines Vorschlages mit v.what.vect. Meine bisherigen Schritte waren:

g.copy ctr,polyvect
g.copy poi,test
#polyvect ist mein polygon, test mein point file.

v.db.addcol map=polyvect columns="testCol double precision"
#erstellen der Spalte für aggregierte Point-Attributwerte in polyvect.

#nun sollen die Punkte bzw. eine Spalte (hier kde) des Pointfiles test jeweils gemäß der räumlichen Position im Polygon polyvect gemittelt und in die Spalte testCol geschrieben werden.
v.what.vect vector=test column=kde qvector=polyvect qcolumn=testCol

Meine Fragen wären nun: a) ist obiger Befehl nicht andersrum, sprich wird hier nicht vom Polygon abgefragt und in die Attributtabelle des Pointfiles geschrieben? b) kann man hier nicht einen Parameter wählen, ob bei der Aggregation die Summe aller Punkte oder der Mittelwert etc. berechnet wird?

Sorry für diese stümperhaften Fragen, es sind meine ersten Gehversuche...

Liebe Grüße und Danke die Hilfe!
Marco

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser