[Fossgis-talk] Referenzliste für FOSSGIS Projekte

Lars Lingner ml at lingner.eu
Mo Aug 3 19:41:33 CEST 2009

Hallo FOSSGIS-Interessierte,

ich würde gerne eine Referenzliste von FOSSGIS-Projekten aufbauen.
Zuerst wollte ich mir bekannte Firmen anschreiben um dann eine Liste
aufzubauen.
In einem Wiki geht das aber viel einfacher. Hierzu habe ich bereits eine
Seite im Wiki des FOSSGIS e.V. [1] angelegt.

Wozu soll die Liste gut sein?
Ab und zu kommt mal die Frage auf, wo bereits welche FOSS + GIS
eingesetzt wird. Insbesondere auf Messen, krame ich dann die einzelnen
Projektseiten, Gallerien oder meine Bookmarks raus. Auch wenn man per
Email antwortet ist es ungünstig eine Unmenge an Links zu schicken.

Deswegen eine zentrale Stelle. Meiner Meinung nach sollten der Betreiber
(Auftraggeber), Ersteller (Firma die es erstellt hat) jeweils mit
Ansprechpartner oder allgemeinen Kontaktdaten genannt werden. Zusätzlich
sollten die FOSS-Projekte gelistet werden, die bei Umsetzung benutzt
wurden. Handelt es sich um eine Onlineanwendung kann auch ein Link
gesetzt werden.

Wenn die Referenzliste im Wiki ist, kann sie auch von jedermann gesehen
werden. Die Interessenten können in Ruhe die Projekte anschauen. Für
weitere Fragen sind die Kontaktdaten angegeben.
So eine Liste kann auch als Argumentationshilfe benutzt werden für
zukünftige Projekte, um z.B. FOSS mehr Bedeutung zu geben.

Bevor ich nun die Liste im Wiki aufbaue, wollte ich in die Runde fragen,
ob so etwas im Vereinswiki überhaupt erwünscht ist. Ich sehe es aus der
Perspektive der Interessenten, die eine Orientierunghilfe an die Hand
bekommen. Natürlich ist es auch eine Art von Werbung für die genannten
Firmen, bleibt die Frage ob das ok ist.
Ich möchte eigentlich keine Diskussion nach dem Motto "Der hat zwei
Einträge, ich nur einen"... es ist ein Wiki, jeder darf eintragen.

(Ich habe auf [1] bereits einen Eintrag gemacht, dieser dient nur als
Beispiel! Auf Kontaktdaten habe ich verzichtet.)

Was haltet ihr von der Idee? Wäre eine Referenzliste im Wiki ok, oder
doch lieber im CMS? Welche Daten sollten aufgenommen werden?

Lars

[1] http://www.fossgis.de/wiki/Referenzliste