[Grass-de] v.net.salesman problem: number of cities [0]

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Mo Jun 22 17:21:21 CEST 2009

hallo liste,

ich habe ein kleines wegenetz und möchte eine tour auf selbigem
berechnen. dabei sollen alle "kreuzungen" und alle sackgassenenden
angefahren werden. im sinne des tsm also so, als wäre an jeder sackgasse
und an jeder kreuzung eine city.
was ich versucht habe:
- Import des wegenetzes (linien) mit v.in.ogr
- v.vlean.break zur segmentierung des wegenetzs an kreuzungspunkten
- v.net.nodes um netzarcs und netzknoten zu erzeugen (sieht eigentlich
sauber aus)
- ich dachte, das ich mit v.net.salesman input=net_nodes alayer=1
nlayer=0 ccats=0 output=net_salesman die Lösung bekommen würde. Leider
erhalte ich die Meldung:
Number of cities: [0]
ERROR: Not enough cities (< 2)

obwohl der layer_0 saubere 4 punkte (zwei an sackgassenenden und zwei
Kreuzungspunkte) enthält und in der Attributtatbelle die cat-Spalte bei
allen Punkten "0" enthält.

Woran kann das liegen?

Marco