[Grass-de] Informationen aus Vektorkarte in Bereich von Punkten auslesen

Martin Maier martmai at gmx.de
Mo Mär 2 17:43:16 CET 2009

Hallo,

ich habe eine Polygon-Karte (Vegetationseinheiten) und eine Punktkarte.
Nun möchte ich um jeden Punkt einen Kreis mit einem bestimmten Radius
legen (z.B. 100m) und auf den so gebildeten Flächen analysieren, welche
Anteile der unterschiedlichen Vegetationseinheiten aus der
Vegetationskarte (Polygon-Karte) hier jeweils vorhanden sind. Meine
erste Idee war, über v.buffer eine neue Polygon-Karte zu erstellen und
dann über v.overlay oder v.select beide Karten für die Analyse zu
verschneiden. Dabei besteht jedoch das Problem, dass die Punkte
teilweise dichter zusammenliegen, als der Radius für v.buffer. Daher
werden dann die Flächen von mehreren Punkten zu einem Polygon
zusammengefasst, und können damit nicht mehr analysiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?

Gruß
Martin