[Fossgis-talk] Punkt-Vectoren zusammenfügen

Lars Lingner ml at lingner.eu
Mi Nov 18 08:09:31 CET 2009

Martin Schweizer schrieb:
> Hallo allerseits
>
> Folgendes Problem. Ich habe zwei Vector-Layer, mit je einer Anzahl
> Punkt. Diese möchte ich addieren. Dummerweise hat es aber viele Punkte
> welche auf beiden Layer vorhanden sind. Deshalb die Frage: Wie kann ich
> die beiden Layer so addieren, dass die Punkte die genau am selben Ort
> sind nicht doppelt geschrieben werden? (Mit GRASS oder QGis).

Auf die schnelle fällt mir ein auf den ersten Blick umständlicher weg ein:

-in QGIS beide Layer laden
- mit Werkzeug "nach Position selektieren" die Puntke auswählen, die die
selbe Koordinate haben
- selektierte Objekte löschen

Jetzt sollten beide Layer keine sich überlagerten Punkte mehr enthalten.
Leider kann man Punktlayer nicht vereinen. Der Umweg über
Postgresql/Postgis sollte aber funktionieren. Mit SPIT "Shapefile to
PostGIS Import Tool" ist das mit wenigen Mausklicks erledigt.

(Als QGIS-Plugins brauchst du dafür fTools und SPIT, beide über den
Plugin-Installer installierbar)

GRASS schafft das bestimmt auch, aber da kenne ich den Weg nicht.

Lars