[Fossgis-talk] Geodatenbank-Abfrage

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Fr Nov 27 14:36:39 CET 2009

> Von: 	Thomas Meleschko <thomasmeleschko at aol.com>

> im Zuge meiner Praxissemesterarbeit ein
> Frontend programmieren, welches folgende Aufgaben hat:
> -Eingabe einer Adresse
> -Ausgabe einer Adresse des nächstgelegenen Standortes der
> Firma(Luftlinie).
>
> Für meine Berechnugen benötige ich nun Koordinaten, welche sich aus den
> Adressen ableiten.
> Somit benötige ich Zugang zu einem Geodaten-Server, der mir diese
> Informationen liefert.
> Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich Unterstützen könnten, bzw.
> [...]

Hallo Herr Meleschko,

für kommerzielle Nutzung bietet sich die CC-BY-SA Lizensierung der OpenStreetMap-Daten an, da dafür keine Gebühren anfallen.

Es gibt auch mehrere auf OSM Daten basierende Geocoder, deren Lizenzen mir allerdings gerade nicht bekannt sind.

Mehr dazu auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Search?search=geocoder
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:License