[Grass-de] Grass begreifen

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Mo Sep 14 22:21:11 CEST 2009

Hallo,

Ich beobachte qgis und grass seit einigen Jahren und nutze qgis seit
2008 produktiv als freiberuflicher Landschaftsplaner. In dieser Zeit
habe ich einige Erfahrungen gesammelt, die es mit erlauben, hilfreiche
Antworten zu manchen Themenbereichen beizutragen.

Ich gehöre leider zu den Leuten, die in der englischen Sprache wenig
gewandt sind. Die englischsprachige Anfrage zu versteheen und eine
Antwort zu formulieren ist mir deshalb schlicht zu mühselig. Die
deutschsprachige Mailingliste lese  seit einiger Zeit und ich habe mir
vorgenommen, zukünftig auf Anfragen zu antworten, wenn mir etwas
hilfreiches dazu einfällt.

Ein grundsätzliches Problem für die deutschsprachige Liste wird auf
jeden Fall sein, dass Qgis in weiten Kreisen unbekannt ist. Das gilt
zumindestens für das Berufsfeld Landschaftsplanung / Naturschutz,
welches GIS sehr intensiv nutzt. GIS heißt in Praxis und Hochschule
jedoch bei Landschaftsplanern fast ausschließlich ArcGIS.

Ich habe in den letzten Monaten versucht, meine freiberuflichen
Aktivitäten um das Geschäftsfeld "Beratung bei der Einführung von
Opensource-GIS in Landschaftsplanungsbüros und Institutionen des
Naturschutzes" zu erweitern. Dabei sprach ich gezielt kleine Büros und
ArcView 3.X Nutzer an, weil ich hier das größte Wechselpotenzial
vermutete. Die von mir angesprochene Zielgruppe nutzt GIS eher im
Bereich der Grundfunktionen: Digitalisierung, Kartenerstellung und
Verschneidungsoperationen, könnte also in den meisten Fällen mit qgis
arbeiten. Bisher blieb mein Vorhaben jedoch erfolglos. Es gab nur zwei
Büros mit grundsätzlichem Interesse, wovon sich jedoch eins inzwischen
für Esri entschieden hat. In der EDV-Servicestelle der Biologischen
Stationen in NRW war großes Interesse vorhanden, jedoch gehen die
Vorgaben des Landes NRW eindeutig in Richtung Esri.

Es ist zudem leider so, dass die Auftraggeber von
Landschaftsplanungsbüros häufig auf die Nutzung von ArcGis bestehen.

In diesem Zusammenhang habe ich eine kleine Infobroschüre geschrieben,
die im Internet unter http://www.eschenlaub.de/landveg/gis/gis.pdf
Verfügbar ist. Bei vorhandenen Interesse bin ich gerne bereit, diese
Broschüre, aktualisiert und bereinigt von meinem kommerziellen
Angeboten, der Qgis-Website zur Verfügung zu stellen.

Was die Lehre angeht, so habe ich das Glück seit September 2009 als
Lehrkraft für GIS am FB Stadtplanung / Landschaftsplanung der UNI Kassel
zu arbeiten. Ich werde Qgis dort ab Oktober in der GIS-Lehre anwenden.
Die Skepsis ist jedoch bei vielen Professoren groß, weil sie befürchten,
dass die Studierenden den Anschluss an ArcGIS und damit an die
Praxis-Wirklichkeit verlieren. Ich bin jedoch z.Z. erfolgreich dabei,
diese Vorurteile aufzuweichen.

Mit vielen Grüßen,

Claas

Dr.-Ing. Claas Leiner
Praxis für Landschaft, Vegetation und freie Geoinformationssysteme
Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel
Tel. 0561/6026527
claas.leiner at eschenlaub.de