[Grass-de] Grass begreifen

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Sep 15 10:06:37 CEST 2009

Hallo Claas & Liste,

die Infobroschüre ist sicherlich eine wichtige Sache ("etwas
zum Wegtragen").

Eine weitere Sache, die aus meiner Sicht im GRASS/QGIS
Bereich noch viel Potential hat, sind Praxisberichte
(englisch: use cases). Eine Sammlung von Internetseiten
in einem der bekannten Portale, die von normalen Nutzenden
geschrieben werden und damit die Angst nehmen, freie
GIS Software wenigstens mal zu probieren.

Ich bin recht sicher, dass ein Grossteil der vorhandenen
Dokumente viel zu hoch angesiedelt ist, d.h. akademische
Poweruser anspricht, aber weniger die "mal eben schnell
dies&das machen muessen" Nutzenden.

Das koennte man sehr gut in den Wikis machen, auch in
deutscher Sprache. Und Bilder reinladen, damit es ansprechend
aussieht. Die Wiki-Syntax ist banal, und Unterstuetzung
gibt es sicher von den Wissenden falls notwendig. Und da
ja auch die Adresse unter den Artikel kommen koennte, gibt's
noch etwas Gratisreklame...

Wichtig: es ist nichts zu banal - meistens denkt man es,
waehrend andere genau diese einfachen Dinge erst einmal
verstehen wollen...

Gruesse
Markus

PS: Firmen mit Angeboten zu Freien GIS moegen sich hier
       registrieren: http://www.osgeo.org/search_profile  bzw.
       auf Deutsch (hab's mal schnell uebersetzt :)
       http://www.osgeo.org/switchuilocale/de?destination=node%2F953