[Fossgis-talk] Landsat/Aster

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Aug 12 02:04:39 CEST 2010

Moin

Um noch mal auf die alte Mail zurückzukommen, weil ich gerade
langsam anfange, die vorhandenen Szenen langsam mal runterzuladen ...

Zitat von Markus Neteler <neteler at osgeo.org>:

> Ja, und auch hier:
> http://ftp.glcf.umd.edu/index.shtml

Da scheinen aber eher ganz wenige rumzuliegen und schon etwas älter ...
Also kaum was aus 2009/2010 in Ba-Wü (So 194-196 25-27)
Oder kann ich nicht gucken?

> Ein Teil ist Norden-ist-oben, ein Teil Flugrichtung-ist-oben. Haengt
> von der Karte ab...

Bisher habe ich nur kartenorientierte gesehen, die auch schon
angeblich auf UTM WGS84 projiziert sind mit Passpunkten ...
Bloß wie genau ... Hmmm ...

> Du kannst mit "gdalwarp" von Flugrichtung-ist-oben nach Norden-ist-oben
> rotieren.

Extra umdrehen will ich ja nicht, denn:

> Da hilft vermutlich nur im Archiv zu stoebern.
> Ich glaube aber nicht, dass der schon gemachte Schritt dramatisch
> ist bei orthorektifizierten Szenen. Bei nicht-flachem Gelaende wird
> die Orthorektifizierung wesentlich wichtiger sein als eventuelle
> Artefakte beim Rotieren.

DGM hätte ich ja ...
Und ich würde ja am liebsten alle geometrischen und radiometrischen
Korrekturen in einem Schritt vom unverfälschten Original aus
machen ... Aber geschenkten Gäulen ... *seufz* ;-)

MfG Heiko Jacobs