[Fossgis-talk] Landsat/Aster

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
So Aug 15 23:54:41 CEST 2010

Moin Markus

Wolfgangs lange Mail werde ich nach dem Urlaub genauer analysieren.

> Hier sind weitere:
>
>  http://glovis.usgs.gov/

Scheint genau dieselben zu haben wie der Earth Explorer ...

> Wenn Du einen freien Orthorektifikationsalgorithmus fuer Zeilenscanner
> hast, waere ich interessiert (ggfls um ihn in GRASS einzubauen).

Frag mich im Frühjahr noch mal, wenn's Projekt (wenn ich's kriege...
sonst gerne früher ...) rum ist und ich wieder Zeit haben ;-)

Das Paket, wo's drin ist, vom Institut, wo ich mal gearbeitet habe,
lag jetzt schon eine ganze Weile brach ... Auf Suse 11.3 habe ich
es jetzt wieder kompiliert gekriegt, so wie's aussieht...
Anbindung an Grass (und SAGA) habe ich auf der ToDo-Liste für
die langfristigen Projekte, die mal schön wären zu haben ;-)
Oder gleich auch nach an OTB, das sagt mir aber nix ...
Die Bildformate SAGA und meins sind größtenteils binärkompatibel,
habe ich vor paar Monaten mal ausprobiert, brauchte nur 'ne neue
Bildbeschreibungsdatei. Bei Grass ist's schon Ewigkeiten her,
wo ich mal damit spielte, aber ich meine, da wäre es ähnlich gewesen ...

Das weitere Schicksal dieses Paketes wird dann nach dem Projekt
wohl mal endlich angegangen ...
Was groß besonderes steckt hinter dem Algorithmus glaub nicht,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

Wenn die nächsten 2 Wochen nix kommt von mir, liegt's evtl. nicht
nur am Urlaub. Ich glaube, mein Schlepptop-Netzteil hat sich gerade
verabschiedet ... Verabschiede mich also mit den letzten Volts
aus dem Akku ;-)

Gruß Heiko