[Fossgis-talk] Flächenberechnung

Marco Hugentobler marco at hugis.net
Mo Feb 1 08:47:56 CET 2010

Hallo Heiner

> 2. Wenn ich anschließend Flächen zusammenfüge oder Teile ausschneide wird
>  dies bei der automatischen Flächenberechnung nicht berücksichtigt d.h. bei
>  der Flächenberechnung wird lediglich entweder die größere der beiden
>  Flächen oder falls ich ein Teil ausschneide die Gesamtfläche berechnet->
>  Gibt es hierfür bessere Lösungen?

Das ist richtig, die Flächenberechnung ist statisch und nach
Geometrieeditierungen nicht mehr gültig.

> 3. Inselpolygone zu erstellen ist nicht möglich oder??

Das ist möglich mit dem Tool 'Teil hinzufügen'. Einfach das Hauptpolygon
selektieren und dann mit dem Tool die Insel hinzufügen.

Viele Grüsse,
Marco

--
Dr. Marco Hugentobler
HUGIS - GIS programming and consulting
marco at hugis.net
http://homepage.hispeed.ch/hugis/
Technical Advisor QGIS Project Steering Committee