[Fossgis-talk] QGIS und Spatialite

Klaus Schiefer klausschiefer at web.de
Fr Feb 12 15:19:16 CET 2010

Hallo Liste,

ich habe versucht, über den OGR-Konverter eine SHP-Datei in eine neue
SQLite-DB zu schreiben. Es wird eine erfolgreiche
Konvertierung gemeldet. Wenn ich den Layer dann über Spatialite-Layer
hinzufügen einladen will, erscheint die Fehlermeldung

"Verbindungfehler zu /var/www/geodaten/geodaten.sqlite
scheint eine gültige SQLite-DB zu sein, jedoch ohne SpatiaLite"

Wenn ich mir die DB-Tabellen ansehe, scheint alles OK zu sein. Die
Tabellen geometry_columns, spatial_res_sys und die
konvertierte Shapequelle sind vorhanden.

Wenn ich über die Kommandozeile eine Spatialite-DB händisch erstelle und
dann versuche, mit dem Konverter in diese zu
schreiben, will der Konverter die DB überschreiben. Wenn ich händisch
SHP-Dateien in die selbst erstellte DB schreibe,
funktioniert das problemlos. Eine Anzeige in QGIS ist aber nicht
möglich, da die o.g. Fehlermeldung erscheint.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler liegt.

System: Ubuntu 9.10, QGIS 1.4.0, Spatialite 2.3.0

Gruß

Klaus