[Fossgis-talk] GRASS mit PostGIS

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
Mo Jan 18 11:03:58 CET 2010

Tach zusammen,
ich bin ja alles andere als ein GRASS-Guru, aber wenn die Not genuegend
gross wird, bekomme ich zumindest die simplen Dinge gluecklicherweise
dann doch irgendwie hin  :-)

Ich kann etwa mit 'v.in.ogr' wunderbar einen Haufen Polygone aus
Shapefiles in GRASS-Maps importieren. Weil die Shapefiles aber nix
anderes sind, als ein Export aus der PostGIS-Datenbank und diese gleich
nebenan laeuft, moechte ich mir den Umweg ueber die Shapefiles gerne
sparen. Also mache ich das etwa folgendermassen:

  # ~> v.in.ogr dsn="PG:host=<mein DB-Host> dbname=<Name> user=<Benutzer>" layer=v0_littoral output=littoral

Ich wuerde ja erwarten, dass GRASS mir dann in der GRASS-DB eine Map
mit dem Namen anlegt, den ich mittels "output=" angegeben habe - wie
das mit den Shapefiles vorzueglich funktioniert.
Nun will mir GRASS aber gleichzeitig in der Datenbank eine neue Tabelle
unter besagtem Namen anlegen, was sich darin bemerkbar macht, dass ich
'nen Fehler in der Ausgabe bekomme:

FEHLER: Kann Tabelle nicht erzeugen: 'create table littoral (cat integer,
        src_id integer, maint_id integer, ch_date datetime)'

Das ist auch gut so, denn ich will gar keine neue Tabelle. Verraet mit
vielleicht jemand, wie ich ausnahmslos lesend auf meine PostGIS-DB
zugreifen kann ?

Schoene Dank,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !