[Fossgis-talk] Flächenberechnung

Kobras, Heiner kobras at waldburg-zeil.de
Do Jan 28 09:49:44 CET 2010

Hallo zusammen,

ich nutze die 1.4 Enceladus Version von Quantum GIS und habe folgendes Problem:

1. Nach Erstellung von Polygonen besteht meines Wissens nach die einzige Möglichkeit zur automatischen Flächenberechnung über den Taschenrechnertool in der Attributtabelle oder?

2. Wenn ich anschließend Flächen zusammenfüge oder Teile ausschneide wird dies bei der automatischen Flächenberechnung nicht berücksichtigt d.h. bei der Flächenberechnung wird lediglich entweder die größere der beiden Flächen oder falls ich ein Teil ausschneide die Gesamtfläche berechnet-> Gibt es hierfür bessere Lösungen?

3. Inselpolygone zu erstellen ist nicht möglich oder??

Danke im voraus !

Grüße Heiner Kobras