[Fossgis-talk] Trojaner bei GRASS Installation

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Jan 30 17:55:58 CET 2010

Hallo Hanskaspar Frei,

2010/1/29 Hanskaspar Frei <hkfrei at bluewin.ch>:
> Guten Tag zusammen
> Nach Installation von QGIS 1.4 und GRASS meldet mir mein Virenprogramm den
> Fund eines Trojaners in einem GRASS Archiv. (siehe Anhang)
> Was ist da genau los?
> Handelt es sich um einen Fehlfund?

mehrere User haben eine aehnliche Meldung gemacht, allerdings scheint es
sich immer um eine falsche Meldung zu handeln:

Auch Heise macht Virentests:
http://www.heise.de/software/download/grass_gis/45907
->  Beim Test mit 38 Virenscannern wurde kein Virus gefunden.
   (Ergebnisse des Virentests vom 25.12.09)

Unser Experte im Team haelt es fuer einen Fehlalarm in der heuristischen
Analyse (siehe grass-windows und grass-user Mailinglisten).

Mit freundlichen Gruessen
Markus Neteler