[Fossgis-talk] mehrere Layer einer Grass map zusammenfassen

Stefan Kiefer st_kiefer at web.de
Di Mär 2 09:34:32 CET 2010

Hallo Leute,
ich hoffe das ist jetzt nicht eine zu peinliche Frage ... aber ich finde
nicht wirklich was dazu, wie man einzelne Layer einer map kombinieren
kann.
Mein Problem besteht darin, dass ich DXF-Dateien in Grass 6.4 einlese,
die aus bis zu 40 Layern bestehen (Punkte und Linien) können. Die Layer
sind nicht logisch angelegt, so dass teilweise einzelne Linien
unmotiviert in einem layer liegen (wahrscheinlich zur Einfärbung in
Autocad).  Jetzt möchte ich die Linien in einer neuen Map vereinen. Aber
im Ergebnis bekomme ich immer eine Map mit der gleichen Anzahl an Layern
wie die Ausgangsmap.
Kann man die Layer einer Map irgendwie zusammenfassen?
bisher habe ich versucht mit
v.extract input=DXF_map type=line layer=-1 ouput=line_map
die Linien heraus zu ziehen. Funktioniert, aber ergibt wieder einzelne
Layer.

Mit
v.category input=DXF_map type=line layer=-1 ouput=line_map
bekomme ich sogar wieder Punkte und Linien gemeinsam(?), auch wieder auf
den einzelnen Layern.

Kann es sein, dass ich das Konzept hinter Layern auch nur nicht
verstehe? Im Moment ist es sehr nervig die Daten als
Hintergrundinformation in Qgis zu verwenden, da ich jeden Layer einzeln
nachladen muss.

Später werde ich auch selektiv einzelne Layer zusammenfügen müssen, in
denen Topografie, Signaturen und Thematische Geometrien zusammengefasst
sind...

danke schon mal für Eure Mühen

viele Grüße

Stefan