[Fossgis-talk] Der Sinn von "-d" in GRASS' v.extract ?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Nov 28 14:29:55 CET 2010

Moin Martin,

2010/11/28 Martin Spott <Martin.Spott at mgras.net>:

> [...]
>

> Die laufen allesamt durch ein "v.reclass [...] column=code_00 [...]" -
> und nach meinem Verstaendnis haben die ab dem Moment gar keine
> Attribute mehr. Das Manual zu "v.reclass" sagt jedenfalls: "No table is
> created for the reclassed map if the column option is used and the
> column type is integer". Genau das ist ja hier der Fall und ich glaube,
> dass das auch tatsaechlich so funktioniert - denn so sieht das Ergebnis
> nach "v.reclass" aus:
>
> hypersphere /home/martin> v.db.connect -c map=c522_int
> ERROR: Database connection for map <c522_int> is not defined in DB file

... ok ... aber:

> Dann setze ich den Kram mit "v.patch" zusammen, onduliere mit "v.clean"
> eine Weile darauf rum und will den Krempel anschliessend anhand seiner
> Kategorien wieder zerlegen.
> Dann duerften dort eigentlich immer noch keine Attribute sein und wenn
> ich, wie oben, mit einem "v.db.connect" nachgucke, dann gibt's auch zu
> der zusammengesetzten Map keine DB-Tabelle - es sei denn, ich begehe
> hier gerade einen Denkfehler.

Es gibt ja immer noch die Moeglichkeit, dass gleiche Attribute unterschiedliche
Kategorien haben. Z.B., wenn einfach alle Polygone durchnumeriert
wurden... haengt
von der Datenorganisation ab.

Wie schon gesagt,
d.vect karte disp=cat ...
kann da visuell weiterhelfen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Schoene Gruesse
Markus