[Fossgis-talk] GRASS GIS: Rasterkarten und Auflösung

Christoph Heibl christoph.heibl at gmx.net
Mi Okt 13 09:31:39 CEST 2010

Ich habe ein Problem in GRASS GIS bei der Bearbeitung von Rasterkarten:

1. Ich habe eine Vektorkarte mit Punktdaten, aus denen ich eine
   kontinuierliche Oberfläche 'samples' interpoliere. Der Algorithmus (nnnathy)
   wandelt alle NULL-Werte um und interpoliert daher auch unter den Meeresspiegel.

2. Um die Küstenlinien wiederherzustellen, erstelle ich eine Rasterkarte
   'background' aus GTOPO30 ...

r.rescale --o in=gtopo30 out=background to=1,1

   ... und schneide dann deren Fläche aus der interpolierten Oberfläche aus:

r.mapcalc nspg="if(background,samples)"

Das Problem: Wenn ich nun 'samples' und 'background' vergleiche, dann haben beide Karten immer noch unterschiedliche Küstenlinien. Mein Verdacht ist, dass der Fehler durch unterschiedliche Auflösungen zustande kommt. Das GTOPO30 (res=0:0:30) wird nämlich bei res=0:01 in 'background' umgewandelt und auch die Interpolation findet bei res=0:01 statt. Kann es sein, dass unterschiedliche Modele sich dabei unterschiedlich verhalten, was die Umwandlung der Zellen von res=0:0:30 zu res=0:01 anbelangt?

Viele Grüße
Christoph Heibl

Christoph Heibl

Systematic Botany