[Fossgis-talk] WMS mit QGIS im Intranet

Klaus Schiefer klausschiefer at web.de
Di Sep 28 19:48:33 CEST 2010


Hallo Horst,

die Dienste laufen bei einem Landesbetrieb. Dort werden verschiedene Techniken wie MapServer, Geoserver oder auch ESRI-Technologie eingesetzt. Am Link sehe ich nur, dass sowohl cgi-bin als auch servlets bei den Diensten angesprochen werden.  Ich kann aber versuchen, das zu ermitteln.
Welche Auswirkungen hat den die Basis auf den WMS. Ich dachte bislang, dass alles so standardisiert ist, dass das keine Rolle spielt.

Gruß

Klaus

Am 28.09.2010 um 16:39 schrieb Düster Horst:

> Hallo Klaus
>  
> Auf welcher Basis läuft denn der WMS?
>  
> Gruss
> Horst
>  
> ------------------------------------------------
> 
> Dr. Horst Düster 
> Stv. Amtschef / kantonaler GIS-Koordinator
> 
> Kanton Solothurn 
> Bau- und Justizdepartement 
> Amt für Geoinformation 
> SO!GIS Koordination 
> Rötistrasse 4 
> CH-4501 Solothurn
> 
> Telefon ++41(0)32 627 25 32 
> Mobil   ++41(0)79 511 54 12 
> Telefax ++41(0)32 627 22 14
> 
> mailto:horst.duester at bd.so.ch 
> http://www.agi.so.ch
> 
>  
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Klaus Schiefer [mailto:klausschiefer at web.de]
> Gesendet am: Dienstag, 28. September 2010 16:37
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: [Fossgis-talk] WMS mit QGIS im Intranet
> Hallo Liste,
> 
> 
> ich möchte mit QGIS 1.5 unter XP in einem Intranet einen zur Verfügung stehende WMS nutzen. Mit ArcGIS 9.3 und OpenLayers ist das problemlos möglich. Wenn ich einen der zur Verfügung stehenden WMS über die entsprechende Dialogauswahl in QGIS verbinden will, erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen:
> Antwort nicht verstanden. Der WMS-Provider sagt: Eigenschaft-Abfrage gescheitert: Http-Request failed bzw. connection refused.
> Auf der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass ich GetCapabilities nicht abfragen kann, da "Zugriff verweigert Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://schemas.opengis.net/wms/1.1.1/WMS_MS_Capabilities.dtd'."
> 
> Kann es sein, das ArcGIS irgendwie großzügiger mit dem Abfrageergebnis umgeht? OpenLayers wird nach meinem Verständnis direkt GetMap aufrufen und hat die Probleme vermutlich deshalb nicht.
> Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann, z.B. durch eine händische Registrierung des Dienstes.
> 
> 
> Gruß
> 
> Klaus
> 
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20100928/ae1a8c5c/attachment-0002.htm>