[Fossgis-talk] [WICHITG] Standplanung Würfel Projekte / Ausstellerausweise / Logoanbringung von Sponsoren

Susanna Reisch reisch at terrestris.de
Mi Sep 29 13:13:25 CEST 2010


Am 29.09.2010 13:10, schrieb Otto Dassau:
> Hallo Susanna,
>
> für den GRASS/QGIS Projektstand habe ich noch eine weitere Person (Martin
> Spott) zur Unterstützung gefunden für die 3 Tage. Kann er auch einen
> Ausweiss bekommen als Aussteller und wird der Ablauf dann so sein, dass wir
> am Di zu Dir kommen und du uns dann die Ausweise gibst?
>
>   Gruesse
>    Otto
>
> Am Wed, 29 Sep 2010 12:11:55 +0200
> schrieb Susanna Reisch<reisch at terrestris.de>:
>
>> Hi Ann,
>>
>> Am 29.09.2010 11:59, schrieb Ann Hitchcock:
>>> Hi Susanna,
>>>
>>> weisst Du wie die Projekte aufgeteilt werden, an welcher Stelle welches
>>> Projekt stehen soll? Habe ich richtig verstanden, dass jedes Projekt ein
>>> Ausstellerausweis für den Zeitraum bekommt?
>> Ich denke, die Aufstellung jedes einzelnen Projektes kann vor Ort
>> geklärt werden. Es finden pro halbem Würfel 4-5 Projekte Platz.
>> 15 Ausstellerausweise bekommen wir von der Hinte, ich denke, damit
>> müsste für jedes Projekt einer zur Verfügung stehen.
>>>
>>> "Die Tresen werden sich - denke ich - an denen vom Vorjahr orientieren
>>> und man hat auch da noch die Möglichkeit, etwas zu befestigen."
>>>
>>> ->   Wird jedes Projekt die Möglichkeit haben etwas zu befestigen? Wenn
>>> ja, was sind die Dimensionen?
>> Für die Projekte finden wir es wichtig, dass die Poster an der
>> Zwischenwand ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Die diagonale
>> Innenwand im Würfel hat 5 lfd. Meter, d.h., es können bei 4-5 Projekten
>> innerhalb eines 1/2 Würfels bis 5 DIN A0 Poster (118,9 cm breit / 84,1
>> cm hoch) angebracht werden. Die Tresen werden sich -  denke ich - an
>> denen vom Vorjahr orientieren und man hat auch da noch die Möglichkeit,
>> etwas zu befestigen.
>>>
>>> Wir könnten ein Router für unseren "Würfel" mitbringen.
>> Das ist prima! Es werden dann noch Untervereiteilungen für die anderen 3
>> Würfel (auch Firmen) benötigt.
>>>
>>> Danke für die Infos!
>>>
>>> Ciao - Ann
>>>
>>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>>> Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de
>>> [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Susanna
>>> Reisch Gesendet: Dienstag, 28. September 2010 16:16
>>> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
>>> Betreff: [Fossgis-talk] [WICHITG] Standplanung Würfel Projekte /
>>> Ausstellerausweise / Logoanbringung von Sponsoren
>>>
>>> Am 23.09.2010 15:20, schrieb Susanna Reisch:
>>>> Am 23.09.2010 08:03, schrieb Marco Lechner - FOSSGIS e.V.:
>>>>> Hallo Susanna,
>>>>>
>>>>> ist bekannt wie die einzelnen Würfel im Detail aufgebaut sind und
>>>>> welche Infrastruktur dort jeweils zur Verfügung steht?
>>>>> Das sich der Stand eher an Bremen als an Karlsruhe orientiert, habe ich
>>>>> die Befürchtung dass die Würfel auch ähnlich unsinnig aufgebaut sein
>>>>> könnten.
>>>>> Konkret heißt das: in Bremen bestand der (eine) Projektewürfel, der
>>>>> sich ganz an einer Ecke befand aus einer diagonalen Trennwand an die
>>>>> direkt Tische fest angeschraubt waren. Diese konnten auch nicht
>>>>> abgeschraubt und verschoben werden, da sonst der Würfel
>>>>> zusammengefallen wäre. Man konnte also wunderbar einen Rechner und
>>>>> INfomaterial auf diese Tisceh auslegen und sich dann mit dem Rücken zu
>>>>> den Besuchern und den Blick zur Trennwand an den Tisch setzen - dies
>>>>> war keine kommunikative Lösung. Ich denke was Karlsruhe so attraktiv
>>>>> für die Projekte gemacht hat, waren zwei Dinge:
>>>>>
>>>>> 1. Die Projekte waren unter dem großen Würfel versammelt über dem das
>>>>> zentrale OSGeo-Banner thront - das scheint ja 2010 nicht realisierbar
>>>>> zu sein. Schade, dass die OSGeo (bzw. FOSSGIS e.V. als deren local
>>>>> chapter) nicht unter ihr eigenes Banner darf :-((
>>>>>
>>>>> 2. jedes Projekt hatte einen Tresen zur Verfügung hinter dem man sich
>>>>> aufstellen konnte. Entweder waren dies die einzeln aufgestellten
>>>>> niedrigen Tische (je zwei nebeneinander rechts und links vom großen
>>>>> Würfel) oder im Falle des Würfels selbst war dieser von einem Tresen
>>>>> umgeben. Der Tresen war an der Front und der kleine Materialwürfel
>>>>> innerhalb des großen Würfels im Rücken des Standpersonals zu gestalten.
>>>>> Wenn für ~12 Projekte am Ende zwei Tische da stehen, weil ein Würfel =
>>>>> 2 Firmen = 1 Tisch pro Firma. Dann wird das ganze zur Farce.
>>>>>
>>>>> Bitte wenn möglich hier bei Hinte nachsteuern bzw. um Klärung bitten.
>>>>> Die Hinte muss doch wissen wie ihre Stände genau aufgebaut sind. Wen
>>>>> nsie es nicht wissen, ist da viel Verhandlungsspielraum und die Hinte
>>>>> ist vermutlich dankbar wenn von uns konkrete Vorschläge kommen. Ob die
>>>>> ihre Handwerker foo oder bar aufbauen lassenist denen wahrscheinlich
>>>>> egal, solange es sich nicht um von Aufwand her sehr unterschiedliche
>>>>> Dinge handelt.
>>>>> Meines Wissens hatte in medias res im letzten Jahr praktisch das
>>>>> Standkonzept (abgeleitet von Bremen) der Hinte vorgeschlagen und dies
>>>>> wurde so umgesetzt.
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>> Marco
>>>>>
>>>>> P.S. zur Klärung es gibt Tische, Tresen und Stehtische. Tische sind auf
>>>>> den Bildern von Karlsruhe die einzelnen Projekte an den Seiten
>>>>> (mapbender, postgis, mapfish). Tresen haben den OSGeo Würfel in
>>>>> Karlsruhe umgeben (siehe Bilder dazu) und Stehtische sind diese fast
>>>>> brusthohen runden Dinger die man überall findet und die dazu neigen
>>>>> sich gerne zu neigen wenn ein Monitor drauf steht.
>>>
>>> Hallo Marco,
>>>
>>> ich verstehe den Ärger bzw. die Enttäuschung und auch die Ängste, aber
>>> auch wir haben auf Grundlage des Standes vom letzten Jahr mit der Hinte
>>> gemeinsam das Standkonzept entwickelt. Ich hätte es auch am liebsten
>>> gesehen, wenn es so wie in Karlsruhe funktioniert hätte, aber wie schon
>>> mehrmals erwähnt, sind dieses Jahr einfach die Voraussetzungen etwas
>>> anders. Wir haben eben nicht so viel Platz und müssen Kompromisse
>>> eingehen.
>>>
>>> Herr Katzer konnte aufgrund von krankheitsbedingtem Ausfall noch keine
>>> definitive Aussage machen, wie genau die Würfel aussehen werden, aber
>>> die Zwischenwand ist freistehend, d.h., die Tresen können am Rand zum
>>> Publikum hin ausgerichtet werden.
>>>
>>> Für die Projekte finden wir es wichtig, dass die Poster an der
>>> Zwischenwand ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Die diagonale
>>> Innenwand im Würfel hat 5 lfd. Meter, d.h., es können bei 4-5 Projekten
>>> innerhalb eines 1/2 Würfels bis 5 DIN A0 Poster (118,9 cm breit / 84,1
>>> cm hoch) angebracht werden. Einen zentralen Würfel für das Anbringen von
>>> Postern wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Tresen werden sich -
>>> denke ich - an denen vom Vorjahr orientieren und man hat auch da noch
>>> die Möglichkeit, etwas zu befestigen.
>>>
>>> Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal mitteilen, dass pro Würfel
>>> 1 LAN-Anschluss zur Verfügung steht, d.h., es muss von uns dann vor Ort
>>> für die Unterverteilung gesorgt werden.
>>>
>>> Die Ausstellerausweise für die Projektbeteiligten werden uns heute von
>>> der Hinte zugeschickt. Ich kann jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen,
>>> ob und wann evtl. von uns schon am Montag jemand in Köln sein wird, um
>>> diese weiterzugeben. Vielleicht gibt es jemanden, der das mit Sicherheit
>>> weiß und sich um die Weiterverteilung vor Ort kümmern kann?
>>>
>>> Von Seiten der Hinte steht dem Anbringen von Logos durch die Sponsoren
>>> nichts im Wege. Da ich allerdings noch keine genauen Maße der
>>> Cateringtheke habe, kann ich zur Größe noch keine Auskunft geben. Ich
>>> denke, die Abrechnung halten wir einfach und strecken das Geld für das
>>> Catering vor und verrechnen dann im Nachhinein.
>>>
>>> Viele Grüße
>>>
>>> Susanna Reisch
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>
Hi Otto,

ich zähle im Wiki 14 Projekte. Wenn jedes Projekt nur einen Ausweis 
benötigt, wäre nach Adam Riese noch einer übrig. Es können natürlich 
auch über die Hinte Ausweise nachbestellt werden, diese sind dann 
allerdings nicht kostefrei.

Da ich noch nicht sagen kann, wer von uns wann auf der Intergeo sein 
wird, weiß ich auch noch nicht genau, wie wir das mit der 
Ausweisübergabe machen werden. Ich melde mich aber, sobald da Klarheit 
herrscht.

Gruß Susanna